Willkommen in der facettenreichen Welt von GIS!
An dieser Stelle möchten wir Dir GIS mit all seiner Vielfalt vorstellen. Du wirst sehen, wie weitreichend und unterschiedlich GIS eingesetzt werden kann.
Wir wünschen viel Spaß dabei!
Was Dich erwartet:
- Du kennst die Bedeutung von GIS
- Du weißt in welchen Bereichen GIS eingesetzt wird
„Ich bin Geograph“, sagte der alte Herr.
„Was ist das, >ein Geograph<?“
„Das ist ein Gelehrter, der weiß, wo sich die Meere, die Ströme, die Städte, die Berge und die Wüsten befinden.“
„Das ist sehr interessant“, sagte der kleine Prinz.
„Endlich ein richtiger Beruf.“
(Zitat aus Der kleine Prinz, 1946).
GIS – schon mal gehört?
Seit Saint-Exupery sein weltberühmtes Werk „Der kleine Prinz“ schrieb, hat sich das Wesen der Geographie stark verändert. Die heutigen GeographInnen stellen sich nicht nur die Frage nach dem wo. In Zeiten der Globalisierung, moderner Gesellschaften und Technik möchten sie mit den Rauminformationen vor allem arbeiten. Wofür? Um diesen Raum je nach Anliegen und Fragestellung zu analysieren. Womit? Mit komplexen Softwareprogrammen, der geographischen Informationssysteme – kurz: GIS.
GIS in der Wissenschaft
Die Einsatzgebiete von GIS gehen jedoch weit über die Geographie hinaus. Nahezu alle Fragen der Wissenschaft haben einen räumlichen Bezug. Die Einsatzmöglichkeiten sind daher sehr vielfältig. Mit GIS lassen sich fast alle Bereiche des ökologischen, politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Lebens analysieren. Unsere Mobilität, Demographie, Kriminalitätsmuster, Klimawandel oder Wirtschaftskrisen – GIS-Anwendungsgebiete sind so vielfältig und facettenreich, wie die wissenschaftlichen Disziplinen selbst.
Unser Alltag mit GIS
GIS ist heute ein fester Bestandteil unseres alltäglichen Lebens. Im Internet, im Fernsehen und in Zeitungen sind Wetterberichte, interaktive Stadtpläne oder thematische Diagramme auf der Tagesordnung. Google Maps oder Navigationssysteme sind GIS-Anwendungen, die uns auf jedem Computer oder Smartphone zur Verfügung stehen. Ob Bus, Bahn oder zu Fuß – Reiseplanung geschieht heute fast ausschließlich mit GIS. Die Suche nach exakt verorteten Aussagen – Restaurants, Arztpraxen, Apotheken oder Kinos – all diese ortsgebundenen Daten werden heute mit Hilfe von GIS ermittelt.
GIS-Methoden beleben die Schule
GIS bereichert auch den Schulunterricht. SchülerInnen lernen auch außerhalb der Geographie auf der Grundlage von raumbezogenen Daten. Thematische Karten und fachspezifische Analysen werden in der Physik, Biologie, Wirtschaft, Sozialkunde, Geschichte und im Sprachunterricht angewendet. GIS-Methoden beleben den Unterricht und helfen den SchülerInnen abstrakte Daten in anwendbares Wissen umzuwandeln.
Wichtiges Werkzeug an jeder Uni
Thematische Karten für Planung und Forschung werden fast ausschließlich mit GIS erzeugt. Alle AbsolventInnen planerischer Studiengänge benötigen GIS-Grundlagen für ihr späteres Berufsleben. Das Nutzungsspektrum ist sehr breitgefächert: Stadt- und Landschaftsplanung, Archäologie, Marketing, Logistik oder Ressourcenmanagement – GIS-Fähigkeiten sind in vielen verschiedenen Berufsdisziplinen eine Notwendigkeit. Zukünftige IngenieurInnen, ArchitektInnen, UmweltplanerInnen lernen im Studium alle grundlegenden Eigenschaften geografischer Informationssysteme kennen.
GIS in Umwelt und Natur
Mit GIS können Klimawandel und Veränderungen unserer Umwelt und Landschaften erfasst werden. GIS stellt deshalb eine enorme Unterstützung bei allen Aufgaben rund um Naturschutz, Umweltschutz und Umweltplanung dar. Die Arbeit mit GIS dient in vielen Fällen der biologischen Artenerhaltung und der nachhaltigen Umweltgestaltung. Naturschutzorganisationen oder Vereine setzen GIS-Funktionen im Sinne nachhaltiger Umweltentwicklung und zur Erhaltung biologischer Vielfalt in der Tier- oder Pflanzenwelt ein. Ganz im Sinne unserer Umwelt greifen viele Naturschutzprojekte auf GIS-Möglichkeiten zurück.
Das hast Du erfahren!
Ziele | Ergebnisse |
Du kennst die Bedeutung von GIS |
|
Du weißt in welchen Bereichen GIS eingesetzt wird |
|
Quellen:
Saint-Exupéry: Der kleine Prinz: aus: Antoine de Saint-Exupéry (1946), in: https://www.geo.uni-bremen.de/geomod/staff/mprange/prinz.html – 03.12.2020.
https://gis-iq.esri.de/gis-schule/ – 03.12.2020.
https://www.uni-kassel.de/fb06/organisation/einrichtungen/portal-geodaten-gis/startseite.html – 03.12.2020.
Stadler, Manuel: GIS in der Schule. Eine empirische Studie an bayerischen Gymnasien. Examensarbeit. Passau, 2008, in: https://www.grin.com/document/231428 – 03.12.2020.
http://wiki.gis.com/wiki/index.php/New_to_GIS#Related_links – 03.12.2020.
http://www.planar-ev.de/ – 18.12.2020
https://docs.qgis.org/2.2/de/docs/gentle_gis_introduction/preamble.html – 18.12.2020