QGIS kennenlernen

In diesem Abschnitt lernst Du die Benutzeroberfläche von QGIS kennen. Du machst Dich mit dem Aufbau, den wichtigsten Werkzeugen und Symbolen von QGIS vertraut.

Lernziele:

  • Du lernst die Benutzeroberfläche von QGIS kennen
  • Du lernst die wichtigsten Werkzeuge und Symbole kennen

Benutzeroberfläche

Das Aussehen einzelner Bereiche (Werkzeugkästen, Bedienfelder etc.) kann je nach Betriebssystem und dem Fenstermanagement abweichen.

Nr. Bezeichnung Erklärung
1 Menüleiste Ganz oben ist die Menüleiste angeordnet.

Wenn Du auf einen Menüeintrag klickst öffnet sich ein Dropdown-Menü mit zugehörigen Befehlen, Funktionen und Einstellmöglichkeiten.

2 Werkzeugleiste Unter der Menüleiste befindet sich der Anwendungsbereich mit den Werkzeugkästen.

Mithilfe von Icons erreichst Du über die Werkzeugleiste alle Funktionen aus der Menüleiste. Zudem bekommst Du Zugriff auf einige zusätzliche Tools, um mit der Karte zu interagieren.

3 Layerfenster Linksseitig unter der Werkzeugleiste ist das Layerfenster angeordnet.

Das Bedienfeld bietet Dir die Möglichkeit die Darstellungsreihenfolge der LayerLayer Einzelne Ebenen welche Informationen enthalten (Punktlayer, Linienlayer, Polygonlayer). in Ihrer Karte festzulegen, Layer ein- und auszublenden.

4 Browser-Fenster Linksseitig unter dem Layerfenster ist das Browser-Fenster angeordnet.

Hier kannst Du dein Dateisystem, Deine Datenbank oder den Web-Service durchsuchen. Die ausgewählten Dateien kannst Du per Drag-and-Drop oder Doppelklick in die Kartenansicht integrieren.

5 Kartenfenster Mittig unterhalb der Werkzeugleiste befindet sich das Kartenfenster.

Du siehst hier das Ergebnis Deiner Einstellungen. Im Kartenfenster werden die Daten visualisiert. Die Kartenansicht hängt davon ab, welche RasterRaster Rasterdaten geben Information über die Erdoberfläche und ihre Topographie. Luft- und Satellitenbilder werden als Rasterdaten verwendet, sie haben keine eigene Datenbank.- und Vektorlayer Du vorher ausgewählt hast.

6 Layergestaltungsfenster Rechtsseitig unterhalb der Werkzeugleiste ist das Layergestaltungsfenster platziert, in dem Du deine Karten bearbeiten kanst.

Ganz oben befindet sich ein Dropdown-Menü, in dem Du den zu bearbeitenden Bereich anwählen kannst. Das Layergestaltungsfenster bietet zahlreiche Funktionen und Verknüpfungen, um Deine Layerdarstellung (Karte) zu bearbeiten.

7

 

 

 

3D-Kartenfenst Mittig unterhalb des Kartenfensters ist das 3-D Kartenfenster angeordnet.

Hier kanst Du aus Deiner 2-D Karte eine 3-D Kartenansicht erstellen. Dir stehen eine Reihe von Navigationswerkzeugen zur Verfügung, um die 2-D Ansicht in 3-D umzuwandeln.

8 Statusleiste Ganz unten ist die Statusleiste angeordnet.

Hier findest Du allgemeine Informationen über die Kartenansicht und verarbeitete oder mögliche Aktionen. In der Statusleiste kannst Du die Kartenansicht verwalten.

 

Menüleiste

Die Menüleiste bietet Dir Zugriff auf verschiedene Anwendungen in Form eines Dropdown-Menüs. Das Hauptmenü mit einer kurzen Beschreibung der enthaltenen Funktionen, den jeweiligen Icons und zusätzlichen Tastenkürzel findest Du unter: https://docs.qgis.org/3.4/de/docs/user_manual/introduction/qgis_gui.html#menu-bar

Lass Dir Zeit und mach Dich mit den Bedienelementen vertraut!

Werkzeugleiste

In der Werkzeugleiste erhälst Du mit Hilfe von Icons Zugriff auf alle Funktionen aus der Menüleiste. Über die Werkzeugkästen gelangst Du zu zusätzlichen Tools, die Dir ermöglichen mit der Karte zu interagieren. Jedes Icon der Werkzeugleiste bietet eine kurze Beschreibung ihrer Funktion. Diese erscheint sobald Du mit der Maus über das Icon fährst. Jedes Untermenü der Werkzeugleiste kann verschoben sowie an- und ausgeschaltet werden. Dies gelingt Dir, indem Du mit der rechten Maustaste in einen freien Bereich der Werkzeugleiste klickst.

 

Bedienfelder

Layerfenster

Das Bedienfeld listet alle Layer Deines Projektes auf und gibt Dir die Möglichkeit, die Darstellungsreihenfolge Deiner Layer festzulegen und sie in Deiner Karte ein- und auszublenden. Du kannst dies im Menü Einstellungen -> Bedienfelder aktivieren. Leg hier die Darstellungsreihenfolge der Layer in der Karte, z.B. nach ihrer Wichtigkeit, fest. Durch Klicken in das Kästchen Bestimmt Zeichenreihenfolge unter dem Layerfenster machst Du den Befehl wieder inaktiv.

 

Browserfenster

QGIS Browser ist eine Stand-Alone-Anwendung und ein Bedienfeld in QGIS mit dem Du in Deinem Dateisystem navigieren und GeodatenGeodaten Raumbezogene Daten verwalten kannst. Du kannst Zugang zu Deinen Vektordateien und zu Deinen Datenbanken herstellen. Mach Dich mit den Browserfenster-Elementen etwas genauer vertraut.

Kartenfenster

Im Kartenfenster siehst Du das Ergebnis Deiner Arbeit. In diesem Bereich werden QGIS – Karten angezeigt. Die in diesem Fenster angezeigte Karte spiegelt das Rendering (Symbologie, Beschriftung, Sichtbarkeit) wider, das Du auf dem geladenen Layer angewendet hast. Dies hängt auch von Layern und dem Koordinatenreferenzsystem (CRS) des Projekts ab.

Wenn Du einen Layer hinzufügst, sucht QGIS automatisch nach dem passenden KBSKoordinatenbezugssystem Ein Koordinatenbezugssystem (KBS) bestimmt den Bezug der zwei-dimensionalen projizierten Karte im GIS zu realen Orten an der Erdoberfläche. (KoordinatenbezugssystemKoordinatenbezugssystem Ein Koordinatenbezugssystem (KBS) bestimmt den Bezug der zwei-dimensionalen projizierten Karte im GIS zu realen Orten an der Erdoberfläche.). Wenn für das Projekt standardmäßig ein anderes Koordinatenbezugsystem eingestellt ist, übersetzt QGIS die Ebenenausdehnung „on-the-fly“ und die Kartenansicht wird auf diese Ausdehnung gezoomt. Wenn das Projekt bereits Ebenen enthält, wird keine Größenänderung des Kartenbereichs durchgeführt, sodass nur Features sichtbar sind, die in den aktuellen Bereich des Kartenbereichs fallen.

Layergestaltungsfenster

Im Layergestaltungsfenster kannst Du über ein Dropdown-Menü und zahlreiche Funktionen und Verknüpfungen Deine Layerdarstellung bearbeiten. Neben der Symbolisierung kannst Du die Darstellung der Layer z.B. über einen Farbverlauf verändern. Du kannst auch die Gestaltung eines Layers auf weitere Layer übertragen.

3D – Fenster

Du erstellst und öffnest eine 3D-Kartenansicht über Ansicht -> Neue 3D-Kartenansicht. Anfangs zeigt die 3D-Kartenansicht den gleichen Ausschnitt wie die 2D-Ansicht. Hier gibt es keine spezielle Symbolleiste für die Navigation in der 3D-Leinwand. Du vergrößerst/verkleinerst und schwenkst auf die gleiche Weise wie auf der 2D-Hauptseite. Du kanst auch ein- und auszoomen, indem Du die Maus mit gedrückter rechter Maustaste nach unten oder nach oben ziehst.

Statusleiste

Die Statusleiste zeigt vier Anzeigefenster: Koordinate, Maßstab, Vergrößerung und Drehung. In der rechten Ecke werden zudem Zeichnen und EPSG angezeigt. Bewegst Du den Mauszeiger über der Karte, so ändert sich die angezeigte Position der Koordinaten (z.B. in Meter oder Dezimalgrad). Rechts von der Koordinatenanzeige ist die Maßstabsanzeige platziert. Diese zeigt den Maßstab des Kartenfensters an. Wenn Du herein- oder hinauszoomst verändert sich der aktuelle Maßstab. Du hast die Möglichkeit den Maßstab zu verändern, indem Du einen vordefinierten Maßstab zwischen 1:500 bis 1:1000000 auswählst. Mit Hilfe der „Vergrößerung“ kannst Du in Deiner Kartenansicht hinein- oder hinauszoomen, ohne den Maßstab zu verändern. Im Feld „Drehung“ kannst Du die dargestellten Inhalte drehen. Durch Ein- bzw. Ausschalten des Kontrollkästchens „Zeichnen“ kannst Du steuern, ob die Karteninhalte beim Zoomen geladen werden sollen oder nicht. Rechts von der „Zeichen“-Funktion findest Du den EPSG-Code des aktuellen Projekts. Wenn Du darauf klickst öffnen sich die Projekteigenschaften des aktuellen Projektes. Ist ein neues externes PluginPlugin Erweiterung oder ein Plugin-Update im Internet verfügbar, so siehst Du diese Information auch in der Statusleiste.

Mehr zu diesem Thema findest Du unter:

https://docs.qgis.org/3.4/de/docs/user_manual/introduction/qgis_gui.html#menu-bar

https://docs.qgis.org/3.4/de/docs/user_manual/introduction/qgis_gui.html#d-map-view

 

Funktionalitäten

QGIS bietet eine Vielzahl an Funktionalitäten an. Jede neue Version bringt neue Möglichkeiten mit sich. Im folgenden Abschnitt geben wir einen Überblick über die grundlegenden Funktionalitäten von QGIS:

Die wichtigsten Funktionalitäten von QGIS auf einen Blick!

  • Daten visualisieren
  • Daten erkunden, abfragen und Karten layouten
  • Daten erstellen, editieren, verwalten und exportieren
  • Daten analysieren
  • Karten im Internet veröffentlichen
  • Viele weitere Funktionalitäten durch ErweiterungenAdd-ons Zusätzlich downloadbare Tools und Plugins welche von der QGIS Community entwickelt werde.  (Plugins)

Die Vektor- und RasterdatenRaster Rasterdaten geben Information über die Erdoberfläche und ihre Topographie. Luft- und Satellitenbilder werden als Rasterdaten verwendet, sie haben keine eigene Datenbank. (in 2D und 3D) kannst Du in unterschiedlichen Formaten und mit verschiedenen Projektionen anschauen. Die Daten selbst müssen in kein internes oder gemeinsames Format konvertiert werden. Du kannst Karten zusammenstellen und mit der Benutzeroberfläche von QGIS räumliche Daten erkunden. Zu den beliebtesten und sehr hilfreichen Werkzeugen gehören u.a: DB Manager, Drucklayout, Beschriftungswerkzeuge oder Symbolisierungswerkzeuge. Du hast in QGIS die Möglichkeit Vektor- und Rasterlayer zu erstellen, zu bearbeiten und in zahlreiche Formate zu exportieren. Zudem kannst Du Daten mithilfe verschiedener OGR-Formate analysieren und Deine Karten im Internet veröffentlichen.

 

Mehr zu diesem Thema findest Du unter:

https://docs.qgis.org/3.10/de/docs/user_manual/preamble/features.html#extend-qgis-functionality-through-plugins

Das hast Du gelernt!

Ziele Ergebnis
Du lernst die Benutzeroberfläche von QGIS kennen
  • Das Aussehen einzelner Bereiche (Werkzeugkästen, Bedienfelder etc.) kann je nach Betriebssystem und dem Fenstermanagement abweichen.
  • Ganz oben ist die Menüleiste angeordnet.
  • Unter der Menüleiste befindet sich der Anwendungsbereich mit den Werkzeugkästen.
  • Linksseitig unter der Werkzeugleiste ist das Layerfenster angeordnet.
  • Linksseitig unter dem Layerfenster ist das Browser-Fenster angeordnet.
  • Mittig unterhalb der Werkzeugleiste befindet sich das Kartenfenster.
  • Rechtsseitig unterhalb der Werkzeugleiste ist das Layergestaltungsfenster platziert, in dem Sie Ihre Karten bearbeiten können.
  • Mittig unterhalb des Kartenfensters ist das 3D Kartenfenster angeordnet.
  • Ganz unten ist die Statusleiste angeordnet.
Du lernst die wichtigsten Werkzeuge und Symbole kennen
Du lernst die Funktionalitäten von QGIS kennen
  • Daten visualisieren
  • Daten erkunden, abfragen und Karten layouten
  • Daten erstellen, editieren, verwalten und exportieren
  • Daten analysieren
  • Karten im Internet veröffentlichen
  • Viele weitere Funktionalitäten durch Erweiterungen (Plugins)

 

Mach Dich mit der Benutzeroberfläche von QGIS vertraut.